Querruder Fw 190

Begonnen von King Tiger, 04. Juli 2012, 16:23

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King Tiger

Moin moin liebe Leute,
ich habe mal einige Fragen zum Querruder der Fw 190 A8.
Und zwar, kann es sein, dass die obere und untere Beblankung nicht gleich lang sind, sprich die Unterseite länger als die Oberseite ist?
Aufgefallen ist mir das beim Heraustrennen der Ruder aus dem Revellbausatz in 72 (Der A8/R11 Satz).

das zweite wäre hat jemand bilder von den Querrunder im eingebauten aber betätigtem Zustand oder im ausgebauten Zustand, so dass man sieht wie das Querruder aussieht wenn es nicht in 0-Stellung liegt.

Ach und noch eine aber ein wenig OffTopic,
wurden des öfteren auch mal A8 Mühlen auf R1 gerüstet oder gab es da bestimmte Verbände denen das vobehalten war?

Grüße
Oli
Man klettert, schaut, steigt ab.
Man schaut nicht länger
– aber man halt gesehen

jackrabbit

Hallo,

wenn man googlet findet man schon etwas zu dem Thema:
http://www.bredow-web.de/RAF_Museum/Focke_Wulf_Fw_190/focke_wulf_fw_190.html" target="_blank">http://www.bredow-web.de/RAF_Mus....90.html
Nach der Zeichnung (unten) sollten Ober- und Unterseite schon gleich lang/breit sein.
Auch sind die Querruder m.E. gekoppelt, d.h. wenn eins nach oben geht, geht das andere nach unten.

EDIT: falls Du zufällig den Revell-Bausatz in Arbeit hast und die "graue" bauen willst  solltest Du die MG- Gondeln weglassen,
da sie an dem Flieger nicht vorhanden waren.


Viele Grüße





King Tiger

Hi jack,
nein ganz anders, die Maschine wird eine eine vom Grünherz,
wollte nochmal gucken was die Anleitung dazu sagt, die kam ehemals aus dem Cobat pack mit der Hurricane.
So die nun nochmal zum problemchen,
habe noch einen anderen brausatz der 190 von rev da gehabt den habe ich geschlachtet sprich du ruder ausgebaut, sozusagen, dabei fiels mir auf...

Grüße
Oli
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– aber man halt gesehen

Klaus Lotz

Hallo Oli,

mal eine Verständnisfrage.
Wie soll das Ruder auslenken, wenn die eine Seite länger ist als die Andere? Die Ruder würden doch wohl an der Tragfläche anstoßen, denke ich mal. Vielleicht habe ich aber Deine Ausführungen auch nicht richtig verstanden. Das Ruder auf der Webside scheint auch auf beiden Seiten gleich lang zu sein.

Gruß

Klaus
Rettet die Wälder, esst mehr Biber

King Tiger

Moinsen nochmal, ja das ist ja das was mir so spanissch vor kommt, das war ja bei unsren fliegern nicht anders, die ruder müssen ja symetrische sein, AUSnahme sind eventuelle verkleidungen die dran sitzen....

@ Jack nochmal:
ja die ruder müssen gegenlaufig sein sonst kann es ja keine rollbewegung geben, höhenruder synchron naja und seiten ruder wenns mal 2 sind auch!

Grüße
Oli
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Klaus Lotz

Hallo Oli,

Du bist Dir auch sicher, daß Du die Queruder meinst und nicht die Landeklappen. Hier wäre es dann nämlich richtig.

Gruß

Klaus
Rettet die Wälder, esst mehr Biber

King Tiger

Jap...bin ich als Fluggerätmech sollte ich da schon sicher sein http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/37.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'>
http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/blush" border="0" valign="absmiddle" alt=':blush'>
Grüße
Oli

Achso und ich habe heute nochmals an nem 2. Bausatz nachgesehen sie sind unterschiedlich gross... komisch oder?




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King Tiger

So habe dann mal ein foto gemacht, habe gebau an die Kanten des Querruders gefeilt und wie gesagt nochmal mit einem anderen Revell Satz verglichen und da ist es auch so, habe auch extra nochmal geguckt ob die flächen falsch aufeinandergeglebt sind aber NÖ

so nun das Foto

http://i272.photobucket.com/albums/jj179/boehseronkel_2008/FW%20190/DSCN1280.jpg" border="0">

Grüße
Oli
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Klaus Lotz

Hallo Oli,

das mit dem Flugerätmechaniker stand ja nirgendwo geschrieben http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/auge.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=';)'>  und Du wärst dann auch nicht der Erste gewesen, der sich da vertan hat.

Ist das zweite Modell auch von Revell? Bei der Dragon Dora sind die Querruder oben und unten gleich groß. Könnte also ein Herstellerfehler sein.

Gruß

Klaus
Rettet die Wälder, esst mehr Biber

Klaus Lotz

Hallo Oli,

jetzt weiß ich was Du meinst. Wurden die Ruder bei der 190 nicht auch ein Stück herausgefahren, wie bei den modernen Maschinen die Flaps?

Gruß

Klaus




Rettet die Wälder, esst mehr Biber

King Tiger

Hey Klaus,
nix für ungut mit dem FGM war net so gemeint  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/22.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':22:'>
Das mit der Länge fällt so auch gar nicht auf, habe es erst gemerkt als ich sie aus meinem Opferbausatz herausgetrennt habe, bei ACA sind sie nach Augenmaß auch gleich gross.

Nun ob die Querruder bei der 190 in irgendeiner Weise ausgefahren wurden weiss ich auch net, bei unserer Challenger jedenfalls nicht. bin Modellbautechnisch und auch bei den Oldtimern noch ein neuling http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/37.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'>

Aber Klaus, wie meinst du das mit den Flaps?
Zitat
und nicht die Landeklappen. Hier wäre es dann nämlich richtig.



Grüße
Oli http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/10.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':)'>




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Klaus Lotz

Hallo Oli,

die Flaps bei den 190ern und wurden nur unten abgeklappt, also Spatklappen, wie bei der 109er auch. Bei den Spits war es auch so.

Gruß

Klaus
Rettet die Wälder, esst mehr Biber

sbuss

Mal eine bescheidene Frage....

Was spricht eigentlich dagegen, anstatt eine vergleichsweise abstrakte Diskussion zu führen (unabhängig von der Frage nach der Relevanz der Klappenauslegung des Challengers in bezug auf die Fw190), sich das eine oder andere Foto anzusehen?

Es ist ja nicht so, dass es keine erhaltenen 190er gäbe. Zumal A8 und dann auch in Deutschland. Fotos der Laatzener Maschine sind im Netz frei verfügbar. Z.B. hier:

http://www.thomasgenth.de/FW190A8-7.JPG" target="_blank">http://www.thomasgenth.de/FW190A8-7.JPG

(Und führt jetzt bitte keine Diskussion darüber, ob die Maschine aus anderen 190ern zusammengesetzt wurde oder oder oder. Auch wenn die Flächen von flugwerk nachgebaut wurden, so haben die doch die originalen Baupläne verwendet.)

Stefan
http://i39.tinypic.com/6sang6.png\" border=\"0\"> http://i62.tinypic.com/r2q15w.jpg\" border=\"0\">

King Tiger

Moin zusammen,
@sbuss: wenn ich bilder gehabt hätte dann hätte ich nicht danach gefragt oder? Ich kannte diese Seite bisher gar nicht und google spuckte auf der Suche nach fw 190 Querruder auch nicht viel aus.
Warum eine Abstrakte Diskussion? Weil ich bis vorhin nichts hatte was für mich auch nur den Ansatz einer Lösung darstellte... Vom Abstrakten zum Klaren...Gerade beim ADA gehabt.
Warum zur Challenger vergleichen? Weil das 4 Jahre lang die einige Mühle war an der ich geschraubt habe... abgesehen von ner F4 in der Ausbildung, und das also mein einziger wirklicher Vergleich ist... den Bomber kenn ich wie meine Westentasche http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/16.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':16:'>


Und persönlich ist es mir egal ob aus 3 190ern eine gemacht wurde oder nicht Hauptsache das Ergebnis ist brauchbar http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/10.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':)'>
Aber vielen dank für den link. So langsam dämmert mir was da los ist mit den Rudern  http://www.modellbauforen.de/iB_html/non-cgi/emoticons/19.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':19:'>
Grüße
Oli




Man klettert, schaut, steigt ab.
Man schaut nicht länger
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King Tiger

Hallöchen nochmal,
so zur Unterfütterung meiner Argumente habe ich noch ein wenig gesucht und einen Blueprint gefiunden und siehe da

http://i272.photobucket.com/albums/jj179/boehseronkel_2008/FW%20190/watermark-pngphp.png" border="0">

Quelle: blueprintbox.com

Da sieht man es gut, dass die Ruder durchaus auf der Ober- und Unterseite nicht gleich groß sind.
Stellt sich mir die Frage warum?!

Edit: Da fällt mir gleich noch eine Frage ein, zwar zum Pitot Rohr
Wo gehört es hin? In die Mitte der Fläche? Oder doch Richtung der Fläche?

Edit2: Es wird übrigens "Hascherl1" Rote 1 von Hans Dortenmann von4./ JG.54 in der Normandie '44

Grüße
Oli




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